Freezing Seeds

What can I do to keep the pollem usable for a Period of lets say the next three months to selectivly Put some of his Powder to a small amount of female Flowers later on?
Set your self up in a room with as low of humidity as possible, collect fresh pollen. Sepperate all flower material, as the moisture can ruin viability. Cut it with plain flour at a ratio of 1 part pollen and 4 parts flour then store in an airtight container. Keep in the fridge until needed. You should get at least a few months of good viability if it was properly handled and stored.
Nice looking male, btw. You should check out the Studs thread.

very Early and is already bringing Male Flowers under 20h of Light, thats the reason we chosed em for the Project
Any particular reason that you wanted a male that flowers with 20 hours of light? Are you planning on breeding an auto or an early flowering plant for outdoors? Just curious.
Keeping moms and pops in bonsai containers, I find it difficult to keep my males from getting rootbound and stressed enough to not flower.

Sepperate all flower material, as the moisture can ruin viability. Cut it with plain flour at a ratio of 1 part pollen and 4 parts flour then store in an airtight container. Keep in the fridge until needed
Thx for the Recipe

Are you planning on breeding an auto or an early flowering plant for outdoors?
No Auto...but Early flowering and Finishing is desired...the male is a regular Plant but Shows His Sex very Early and the Clone is not really get in full Flowering at 20h but developing some flowers. So I guess it could Work, that the seeds we get from that run would work better in my climate conditions Outdoors.

One Love

Hey Leute, ich hab da mal ne Frage, die mich echt interessiert. Über Wochen, Monate und Jahre hab ich eine riesige Menge Samen in meiner Vorratsbox angesammelt – viel mehr, als ich heute oder morgen, oder am liebsten morgen, anzünden könnte. Normalerweise lege ich sie einfach bei 3–4 Grad Celsius in den Kühlschrank und lasse sie dort lagern.

Aber in letzter Zeit lese ich immer öfter, dass ihr eure Samen einfriert. Und zwar über mehrere Jahre. Ist das eine gute Methode? Ich habe viele Samen gekauft und möchte die Genetik auf keinen Fall verlieren. Sie stammen von verschiedenen Züchtern und Samenbanken – Mr. Nice, Sensi Seeds usw. – und auch aus meinem eigenen Saatgut.

Ja, deshalb frage ich: Ist das so in Ordnung? Und wie mache ich das am besten? Soll ich sie aus den Blisterverpackungen nehmen und in eine separate Schachtel legen? … Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich … Ich habe das noch nie gemacht.

Und wie muss ich mit den Samen umgehen, nachdem ich sie aus dem Gefrierschrank geholt habe, wenn ich sie anpflanzen möchte?

One Love Penny
Also die von dir erwähnte Methode.Ganz normal im Kühlschrank! Hat bei mir bis jetzt das letzte Viertel Jahundert super funktioniert.Doch da ich mittlerweile soviel Seeds besitze. Fragte ich mich auch schon nach besseren Konditionen Habe noch immer Seeds von vor 20 Jahren Z.b.Paradise,Mandala ,Serious Seeds reguläres Saatgut so wie es früher üblich war. Bis jetzt noch immer eine einwandfreie Keimfähigkeit von 15 bis 20jahre alten Seeds gute 80-90% bei Seeds die dauerhaft im Kühlschrank gelagert wurden. Alte Samen lege ich meistens vor der Keimung über Nacht 12 std. in ein Glas Wasser!Beim einfrieren war ich mir nie ganz so sicher wegen einer gewissen eventuellen Restfeuchtigkeit.??

Hey @Schlawiener thx for your Input... But, i'am nott really sure about it, it would be cool to place your Input in english....don't want to be offending but I looks, we have an international forum Here and we suppose to keep it international. KI is a good Translation Tool...don't get me wrong, please and Beste Grüße....one Love 😁

Originally posted by @Schlawiener.
Google translated.

So, the method you mentioned: just storing them in the refrigerator! It's worked perfectly for me for the last quarter of a century. But since I now have so many seeds, I've also been wondering about better storage conditions. I still have seeds from 20 years ago, for example, Paradise, Mandala, and Serious Seeds regular seeds, just like they used to be. So far, I've still had excellent germination rates of 80-90% with seeds that are 15 to 20 years old and have been stored continuously in the refrigerator. I usually soak older seeds overnight for 12 hours in a glass of water before germination. I've never been entirely sure about freezing them because of the possibility of residual moisture.

@Schlawiener Wow, 20 Jahre alte Samen mit einer so guten Keimrate? Das ist wirklich beeindruckend. Vielen Dank für die Information!

So what about freezing seeds that already have been in the fridge for some time? I still have seeds here of the Outback Haze x Nev Hz/ Mullumbimby Madness that I found my keeper in. Problem is, the guy who made that seeds lost the mom in a bust so now they have become even more valuable to me and I don't want to f*ck things up because one of the parents died and that mom was all the hype. So there will never be new stock. They're stored in ziplock bags in an airtight glass jar in the fridge for the last year but are at least 3 years old now.

Ursprünglich gepostet von @Schlawiener.
Google übersetzt.

Also, die Methode, die Sie erwähnt haben: einfach im Kühlschrank aufbewahren! Das hat bei mir im letzten Vierteljahrhundert perfekt funktioniert. Aber da ich jetzt so viele Samen habe, habe ich mir auch über bessere Lagerbedingungen Gedanken gemacht. Ich habe zum Beispiel noch Samen von vor 20 Jahren, Paradise, Mandala und Serious Seeds reguläre Samen, genau wie früher. Bisher hatte ich immer noch ausgezeichnete Keimraten von 80-90% mit Samen, die 15 bis 20 Jahre alt sind und durchgehend im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Normalerweise weiche ich ältere Samen über Nacht 12 Stunden lang in einem Glas Wasser ein, bevor ich sie keimen lasse. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich sie einfrieren sollte, wegen der Möglichkeit von Restfeuchtigkeit

@Schlawiener Wow, 20 Jahre alte Samen mit einer so guten Keimrate? Das ist wirklich beeindruckend. Vielen Dank für die Information!

Hey @Schlawiener, danke für deinen Beitrag! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es so gut wäre, wenn du ihn auf Englisch verfassen würdest. Ich will nicht unhöflich sein, aber wir haben hier ein internationales Forum und sollten es auch international halten. KI ist ein gutes Übersetzungstool. Versteh mich nicht falsch, und beste Grüße!😁
Ja, tut mir leid, an die Sprache habe ich nicht gedacht. Sollte so etwas in Zukunft noch einmal passieren, werde ich vorher einen Übersetzer benutzen.
Google übersetzt.

Außerdem die Methode, die Sie erwähnt haben: einfach im Kühlschrank aufbewahren! Das hat bei mir im letzten Vierteljahrhundert perfekt funktioniert. Aber da ich jetzt so viele Samen habe, habe ich mir auch über bessere Lagerbedingungen Gedanken gemacht. Ich habe zum Beispiel noch Samen von vor 20 Jahren, Paradise, Mandala und Serious Seeds reguläre Samen, genau wie früher. Bisher hatte ich immer noch ausgezeichnete Keimraten von 80-90 % mit Samen, die 15 bis 20 Jahre alt sind und durchgehend im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Normalerweise weiche ich ältere Samen über Nacht 12 Stunden lang in einem Glas Wasser ein, bevor ich sie keimen lasse. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich sie einfrieren sollte, wegen der Möglichkeit von Restfeuchtigkeit

Also die von dir erwähnte Methode. Ganz normal im Kühlschrank! Hat bei mir bis jetzt das letzte Viertel Jahrhundert super funktioniert.Doch da ich mittlerweile soviel Seeds besitze. Fragte ich mich auch schon nach besseren Konditionen Habe noch immer Seeds von vor 20 Jahren ZbParadise,Mandala ,Serious Seeds reguläres Saatgut so wie es früher üblich war. Bis jetzt noch immer eine einwandfreie Keimfähigkeit von 15 bis 20 Jahren alten Seeds gute 80-90% bei Seeds die dauerhaft im Kühlschrank gelagert wurden. Alte Samen lege ich meistens vor der Keimung über Nacht 12 std. in einem Glas Wasser!Beim Einfrieren war ich mir nie ganz so sicher wegen einer gewissen eventuellen Restfeuchtigkeit.??

Google übersetzt.

Außerdem die Methode, die Sie erwähnt haben: einfach im Kühlschrank aufbewahren! Das hat bei mir im letzten Vierteljahrhundert perfekt funktioniert. Aber da ich jetzt so viele Samen habe, habe ich mir auch über bessere Lagerbedingungen Gedanken gemacht. Ich habe zum Beispiel noch Samen von vor 20 Jahren, Paradise, Mandala und Serious Seeds reguläre Samen, genau wie früher. Bisher hatte ich immer noch ausgezeichnete Keimraten von 80-90 % mit Samen, die 15 bis 20 Jahre alt sind und kontinuierlich im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Normalerweise weiche ich ältere Samen über Nacht 12 Stunden lang in einem Glas Wasser ein, bevor ich sie keimen lasse. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich sie einfrieren sollte, wegen der Möglichkeit von Restfeuchtigkeit

Hey @Schlawiener, danke für deinen Beitrag! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es so gut wäre, wenn du ihn auf Englisch verfassen würdest. Ich will nicht unhöflich sein, aber wir haben hier ein internationales Forum und sollten es auch international halten. KI ist ein gutes Übersetzungstool. Versteh mich nicht
Google übersetzt.

Außerdem die Methode, die Sie erwähnt haben: einfach im Kühlschrank aufbewahren! Das hat bei mir im letzten Vierteljahrhundert perfekt funktioniert. Aber da ich jetzt so viele Samen habe, habe ich mir auch über bessere Lagerbedingungen Gedanken gemacht. Ich habe zum Beispiel noch Samen von vor 20 Jahren, Paradise, Mandala und Serious Seeds reguläre Samen, genau wie früher. Bisher hatte ich immer noch ausgezeichnete Keimraten von 80-90 % mit Samen, die 15 bis 20 Jahre alt sind und kontinuierlich im Kühlschrank aufbewahrt wurden. Normalerweise weiche ich ältere Samen über Nacht 12 Stunden lang in einem Glas Wasser ein, bevor ich sie keimen lasse. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich sie einfrieren sollte, wegen der Möglichkeit von Restfeuchtigkeit

Es tut mir so leid, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde das auf jeden Fall für die Zukunft berücksichtigen!

Google übersetzt.

Also, die Methode, die du erwähnt hast: Einfach im Kühlschrank aufbewahren! Das hat bei mir die letzten 25 Jahre perfekt funktioniert. Da ich aber mittlerweile so viele Samen habe, frage ich mich auch nach besseren Lagerbedingungen. Ich habe zum Beispiel noch Samen von vor 20 Jahren, von Paradise, Mandala und Serious Seeds – ganz wie früher. Bisher hatte ich mit 15 bis 20 Jahre alten Samen, die durchgehend im Kühlschrank gelagert wurden, immer noch hervorragende Keimraten von 80–90 %. Ältere Samen weichen ich normalerweise über Nacht, auch 12 Stunden, in einem Glas Wasser ein, bevor ich sie keimen lasse. Ich war mir nie ganz sicher, ob ich sie einfrieren sollte, wegen der möglichen Restfeuchtigkeit.

Hello Muashi! I used the Deepl Translator. I just didn't realize that my browser translates everything into German. Once again, I apologize. Your grow reports make it difficult for me to add anything else about Angel Heart. An SSH, Ash, or ????? This is the first forum I've participated in, so if I do something wrong, please let me know.

Much Love for your Support 😘

And what you guess how long the Seeds will be working after freezing them ...
I have never refridgerated of frozen seeds because I didn't need to till now.I,like many others ,am long term stashing seeds.I've read both sides ( freezer or fridge ) from prominent people most of whom you have all heard of.These people were talking about long term preservation--15-20 + years.I know the other contributers know much more than I do about this .These are only things I've read.The freezer frost free cycling will eventually stress your seeds and kill them.This can't happen in the fridge.Also freezer failure.
The seeds will completely thaw and will need to be refrozen.In the fridge they will merely warm up and cool back down. Others swear by freezing.Also I've heard negative things about using rice - it can introduce moisture and bacteria where dessicant beads are clean and dry.I am not taking sides by any means.Any thoughts are wanted.I'm trying to get a grip on this long term 15-20 + year storage.I probably won't be here then but someone might find them some day.

.

Back