Die Natur kapieren und kopieren.
Diese wunderbare Welt ist eher erstaunlich als bequem, eher schön als nützlich und eher ein Gegenstand der Andacht als der Ausbeutung. Die Ordnung der Dinge sollte daher geändert werden: der siebte Tag sollte der Tag der Arbeit sein, der Tag, an dem wir unseren Lebensunterhalt im Schweiße unseres Angesichts verdienen.
Die übrigen sechs Tage aber sollten der Sabbath der Liebe und der Seele werden - eine Zeit, in der wir durch diesen weiten Garten streichen, um uns den sanften Einflüsterungen und subtilen Eingebungen der Natur zu überlassen.
Es gab Zeiten, in denen ich mich nicht entschließen konnte, die Blüte des Augenblicks irgendwelcher Arbeit der Hände oder des Kopfes zu opfern. Ich lasse gern einen breiten Rand an meinem Leben. An manchem Sommermorgen saß ich, nachdem ich mein gewohntes Bad genommen hatte, von Sonnenaufang bis Mittag in Träumereinen versunken, auf meiner sonnenbeschienenen Türschwelle zwischen Fichten, Walnußbäumen und sumach in ungestörter Einsamkeit und Stille, während die Vögel ringsum sangen oder leise durch das Haus flatterten, bis ich durch die an das westliche Fenster fallenden Sonnenstrahlen oder durch Wagengerassel auf der Landstraße daran erinnert wurde, daß die Zeit vergeht. In solchen Stunden wuchs ich wie das Korn in der Nacht. Sie waren viel besser, als irgendwelches Werk meiner Hände gewesen wäre. Es war keine meinem Leben abgezogene, sondern um so viel dreingegebene Zeit. Ich verwirklichte, was die Orientalen Beschaulichkeit und Arbeitsenthaltsamkeit nennen. Meistens kümmerte ich mich nicht darum, wie die Stunden verflogen, der Tag stieg empor, als ob er mein Werk beleuchten wolle. Es war Morgen, aber siehe, nun ist es Abend geworden, und nichts Berichtenswertes ward getan.
Henry David Thoreau.
This wonderful world is more astonishing than comfortable, beautiful rather than useful, and an object of devotion rather than exploitation. The order of things should therefore be changed: the seventh day should be the day of work, the day on which we earn our living by the sweat of our brow.
The remaining six days should be the Sabbath of love and the soul - a time in which we walk through this vast garden to surrender to the gentle whispers and subtle suggestions of nature.
There were times when I could not bring myself to sacrifice the flower of the moment to any work of the hands or head. I like to leave a wide margin on my life. Many a summer morning, after taking my usual bath, I sat, lost in reverie from sunrise to midday, on my sunlit doorstep between spruces, walnut trees and sumac, in undisturbed solitude and silence, while the birds sang all around me or fluttered quietly through the house. until I was reminded by the sun's rays falling on the western window or by the rattle of cars on the country road that time flies. In such hours I grew like a grain in the night. They were much better than any work of my hands would have been. It wasn't time taken away from my life, but so much added to it. I realized what the Orientals call tranquility and abstinence from work. Most of the time I didn't care how the hours flew by; the day rose as if it wanted to illuminate my work. It was morning, but behold, now it is evening, and nothing worth reporting has been done.